Freizeit-Programm der OBA: Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft

Die Programmhefte kommen druckfrisch und pünktlich zu Weihnachten an!

Die OBA der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. präsentiert pünktlich zum Fest der Liebe einen kleinen Beitrag voller Hoffnung und Perspektive: Das OBA-Programm 2021 mit corona-konformen Angeboten.

Ab März 2021 stehen wieder verschiedene Tagesveranstaltungen auf dem Programm. Schwerpunkt ist der sinnliche Zugang zur Natur in der nahen Umgebung.

„Die Pandemie zeigt uns nun schon seit Monaten auf, dass wir ein Teil dieser Natur sind und extrem abhängig sind“, so Honorata Martinus. Der Wald, die Natur und auch die Heimatregion ist zu einer Art Sehnsuchtsort und Rückzugsraum geworden. Diese Veränderungen können für uns alle auch eine Chance bedeuten, die Zukunft zu gestalten. Durch ein Umdenken, gerade beim Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung können wir große Effekte für die Natur und uns alle bewirken.

Das neue OBA-Programm für 2021 beinhaltet für jeden Geschmack etwas:

Höhepunkte sind der Besuch der Rodelbahnen in Pottenstein oder Pleinfeld sowie ein Besuch der Teufelshöhle.

Wer es gerne entspannt mag, kann bei einem „poetischen Spaziergang“, einer „Reise zur Seele der Natur“ oder bei einem „Vogelspaziergang“ dabei sein.

Für Tierliebhaber ist auch etwas dabei: Alpakawanderung, Wildpark Hundshaupten, Straußenhof und Ziegenhof.

Für Sportskanonen bieten wir Bewegung an der frischen Luft: Kletterwald, Yoga im Park, Radtour am Brombachsee, „Ein Lauf rund ums Wasser“ und eine Wanderung am Brombachsee.

Die Naturverbundenen werden sich bei der Kräuterwanderung, „Botschaft der Wildpflanzen“, „Vielfalt der Pilze“, „Pilze – geheimnisvolle Lebewesen“ und „Bäume – Je oller, je doller!“ wohl fühlen.

An die Kulturinteressierten wurde auch gedacht: ein Besuch der Historischen Felsengänge, der Kaiserburg Nürnberg und den bedeutenden Kirchen in Nürnberg werden im Programm angeboten.

Damit wir mit unseren Angeboten den aktuellen Hygieneschutz-Bestimmungen entsprechen, finden fast alle Veranstaltungen draußen statt.

Bei allen Maßnahmen werden die gesetzlichen Bestimmungen beachtet, daher werden wir in kleineren Gruppen unterwegs sein.

So beschränken wir die Anzahl der Personen, mit denen wir in Kontakt kommen und können leichter den Sicherheitsabstand einhalten.

Alle Programmpunkte können auch mit Einzelbetreuung gebucht werden – dies bedeutet für jeden Teilnehmer maximale Begleitung und für die OBA der Lebenshilfe: es werden noch weitere Freizeitbegleiter gesucht, die die genannten Programmpunkte gerne bereichern wollen.

Das Programm ist auch online einzusehen: www.oba-schwabach-roth.de

Alle Stammkunden erhalten das Programm noch vor Weihnachten per Post. Falls Sie auch interessiert sind, wenden Sie sich gerne an die OBA der Lebenshilfe.

Bei Fragen zu den Aktionen oder auch zur Finanzierung steht Fr. Honorata Martinus unter 0176 / 455 300 00  oder auch unter Mail-Adresse oba@lebenshilfe-schwabach-roth.de gerne zur Verfügung.

OBA Programm 2021
Wir wollen mit Perspektive ins Jahr 2021 starten – hier finden Sie die Angebote ab März 2021:

OBA-Programm 2021

OBA Programm 2021 Anmeldeformular