Lockdown-Zeit ist Zeit zum Ausmisten

Spielzeugspenden für die Frühförderung

Eine große Spende über Baby- und Kleinkindspielsachen erhielt die Frühförderung.

Wieder ist es soweit, wir bleiben zu Hause, kümmern uns, durch Kontaktreduzierung, um das Wohl der Anderen. Doch was machen in der Herbstzeit? Ausmisten! Die Dachböden können wieder unter die Lupe genommen werden, wenn das Wetter schlechter wird und im Garten oder auf dem Balkon alles winterfest ist.

Diesen Trend, der schon im 1. Lockdown zu erkennen war, will sich die interdisziplinäre Frühförderung der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. zu Nutze machen. In eigens aufgestellten Kisten vor der Tür der Einrichtung können kontaktlos aussortierte und gut erhaltene Spielsachen abgegeben werden.

„Nicht alle Familien, die wir betreuen, sind finanziell in der Lage ihre Kinder mit immer neuem Spielzeug zum Spielen zu animieren. Doch genau diese spielerische Förderung ist in den Zeiten eines Lockdowns enorm wichtig“ so Werner Schemm, Leiter der Interdisziplinären Frühförderung.

Sollten Sie also auf Ihren Dachböden oder in den Kellern auch auf gut erhaltenes Spielzeug oder Bücher stoßen, freuen sich viele Familien in Schwabach und Roth darüber. In der letzten Woche erhielt die Frühförderung eine ganze Kiste voll mit Rasseln und Spielsachen für Säuglinge. „Wir waren von der Menge und den gut erhaltenen und pädagogisch wertvollen Spielsachen vollkommen überwältigt“, so die Angestellten der Frühförderung. Inzwischen haben auch die ersten Spielsachen eine „neue Heimat“ gefunden.

Derzeit werden vor allem Bilderbücher und Holzpuzzles gesucht, die an die Familien weitergegeben werden können – wir freuen uns über Ihre Spende!

Spende im Rahmen des online-Adventskalenders der SPD Abenberg

Christian Kunstmann, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Abenberg und Daniel Strobel, 2. Vorsitzender übergaben an den Leiter der Interdisziplinären Frühförderung der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., Werner Schemm Spielsachen. Im Rahmen des „online-Adventskalenders“ der SPD Abenberg war  zu einer Sammelaktion aufgerufen worden, um das Projekt der Frühförderung zu unterstützen. Die Spielzeugspenden konnten kontaktlos in eine Box gelegt werden, die dann täglich geleert worden war.

Werner Schemm bedankte sich für die vielen Spielsachen, die zunächst gesichtet und dann verteilt werden sollen.

Hier finden Sie den Adventskalender der SPD Abenberg: https://www.facebook.com/spd.abenberg/

Danke für die tolle Unterstützung!

Herzlichen Dank für Ihre Spende!