Fortbildungs- und Erlebnisveranstaltung am Buß- und Bettag in der IHPT

Der Buß- und Bettag wurde in der Interdisziplinären Heilpädagogischen Tagesstätte (IHPT) genutzt, um in einer Veranstaltung Teambuilding- sowie Entspannungselemente kennenzulernen.
Ziel war es, dass sich das Team der IHPT, bestehend aus pädagogischen Gruppenpersonal, pädagogischer/psychologischer Fachdienst, Leitung der Einrichtung, Praktikanten und Auszubildende sowie versorgende Dienste aus Hausmeisterei und Hauswirtschaft, insgesamt an diesem Tag 24 Mitarbeitende, als Team organisiert und zusammenfindet, sowie die Zusammenarbeit zwischen Hans-Peter-Ruf-Schule und IHPT zu intensivieren.
Die beiden Einrichtungen begannen gemeinsam im Plenum mit kurzen Ansprachen der Leitungen. Danach ging es zunächst für beide Einrichtungen getrennt zu inhaltlichen einrichtungsspezifischem Arbeiten.
Die IHPT hatte sich zum Ziel gesetzt, am Team zu arbeiten und Entspannungselemente kennenzulernen, die etwas Entlastung für den sehr anstrengenden Alltag bieten könnten.
Das Gruppenspiel „Tower of Power“ bot eine gute Gelegenheit, zu sehen, wie die Angestellten der IHPT miteinander arbeiten können. Dabei geht es darum mit einem Haken und 24 Schnüren unterschiedliche Bausteine als Turm aufeinander zu stellen. Das benötigt in der Regel eine Person, die das Spiel leitet und moderiert. Für alle Teilnehmer galt es aufeinander zu achten, sich abzustimmen und vorsichtig vorzugehen. Kleine Rückschläge mussten gemeinsam kompensiert und eine neues Vorgehen besprochen werden. Das Team der IHPT meisterte die Aufgabe vorbildhaft und schaffte es den „Tower of Power“ in Rekordzeit zu errichten. Hier wurde allen Beteiligten deutlich, dass das Team der IHPT einen sehr guten Zusammenhalt hat, neue Mitarbeitende sehr gut integrieren kann und achtsam miteinander umgeht.
Im Anschluss gab es eine Reflexion mit Fragen an die Teilnehmer, die die Teambildung verdeutlichten und die entscheidenden Anteile dabei hervorhoben.
Nach gut 90 Minuten ging das Team gut gestimmt und gestärkt in die weiteren Fortbildungseinheiten zu Themen wie Klangtherapie, Aromatherapie über, sowie zwei Arbeitsgruppen mit der Hans-Peter-Ruf-Schule zusammen zu den Themen kreative Zusammenarbeit und Gestaltung des Werkraums und „Hengstenberg-Material“ in der Anwendung in SVE und Heilpädagogischen Kindergarten.
Ein gemeinsames kaltes Buffet, von den Mitarbeitenden selbst vorbereitet, rundete den Fortbildungs-und Erlebnistag ab. Wir blicken zufrieden auf einen rundum gelungenen Fortbildungstag, der die Mitarbeitenden stärkte und näher zusammenbrachte.