Infoabend zum Thema Wohnen bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.

Jeder Mensch hat Träume und Wünsche wie er gerne wohnen möchte. Einfamilienhaus am Land, kleine Wohnung in der Stadtmitte oder doch lieber eine Wohngemeinschaft. Für die meisten ist das Budget ausschlaggebend für die Entscheidung. Doch viele Menschen können (noch) nicht selbst entscheiden wie und wo sie wohnen möchten, weil sie auf Unterstützung angewiesen sind. Das Angebot an Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung die Unterstützung benötigen kann derzeit die Nachfrage leider nicht decken.

Doch welche Wohnmöglichkeiten gibt es für Menschen mit Unterstützungsbedarf in den Landkreisen Schwabach und Roth überhaupt? Diese Frage wurde bei einem Infoabend in der Lebenshilfe Werkstätte geklärt. Herr Busch, Bereichsleitung Wohnen, stellte die Angebote der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. vor. Neben der recht bekannten besonderen Wohnform, früher stationäres Wohnen bzw. Wohnheim, bieten sie auch ambulant begleitetes Wohnen an, hier werden Menschen mit Behinderung beim selbstbestimmten und selbstständigen Wohnen mehrmals wöchentlich unterstützt. Seit Neuestem ist diese Wohnform, neben Begleitung in einer eigenen Wohnung, auch in der Familie möglich.

Die Dringlichkeit und hohe Brisanz des Themas spiegelte sich auch in der Besucherzahl der Veranstaltung wider, rund hundert Personen erschienen zur Veranstaltung und es wurde rege nachgefragt und diskutiert.

Leider ist der Wohnungsmarkt, vor allem für Geringverdiener und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise Rollstuhlfahrer*innen, schwer zugänglich.

Hier möchte der Förderverein der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. tätig werden. Nahe an der Schwabacher Innenstadt ist ein Neubau mit acht Wohnungen geplant, alle barrierefrei zugänglich, mit Balkonen und Fahrstuhl ausgestattet und mit kleinem Garten für Begegnungen und Freizeitgestaltung.

Diese Wohnungen sollen bevorzugt an Klient*innen der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. vermietet werden, vorher muss das Projekt allerdings erst genehmigt werden und die Finanzierung gesichert sein. Wenn alles gut läuft, können 2025 acht Menschen in ein Neues Zuhause ziehen und dort selbstbestimmt und mit der nötigen und gewünschten Unterstützung Wohnen und Leben.