Praktikanten der WfbM am Bauhof Wendelstein

Praktikanten am Bauhof: Kooperation mit dem Markt Wendelstein

Bürgermeister Werner Langhans (hinten links) und Bauhofleiter Werner Winter (hinten Mitte) begrüßen zusammen mit Stefanie Gudehus (hinten rechts) die Praktikanten Michelle und Lukas (vorne) von den Lebenshilfe Werkstätten.

Der Markt Wendelstein kooperiert mit den Werkstätten der Lebenshilfe Schwabach-Roth. In den nächsten Wochen werden dort abwechselnd zwei Praktikanten Berufserfahrung sammeln. Dies ist ein weiterer Baustein, um Inklusion aktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Bürgermeister Werner Langhans und Bauhofleiter Werner Winter konnten kürzlich die beiden jungen Menschen Michelle und Lukas am gemeindlichen Bauhof in der Wilhelm-Maisel-Straße begrüßen. Für beide Einrichtungen bietet diese Zusammenarbeit Vorteile, so Stephanie Gudehus vom Bildungsbereich der Lebenshilfe-Werkstätten.

Der Bauhof bekommt für einen bestimmten Zeitraum zusätzliche und motivierte Mitarbeiter. Die Tätigkeit an der Pforte als Zugangsbereich zum Bauhofareal ermöglicht den Praktikanten interessante Einblicke. Den beiden Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätten eröffnet sich auch die Möglichkeit, sich beruflich am allgemeinen Arbeitsmarkt zu orientieren. Die Praktikanten werden von Mitarbeitern des Bauhofes angelernt und zusätzlich von Inklusionsfachkräften der Lebenshilfe Werkstätte Schwabach unterstützt.

von Norbert Wieser/Pressesprecher Markt Wendelstein