60 Jahre von Menschen für Menschen

Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V feiert Jubiläum

Seit 1963 ist die Lebenshilfe in Schwabach und Roth, Partner von Menschen mit Behinderungen sowie deren Familien und Angehörigen. Wir freuen uns, dass sich aus einer Elterninitiative im Laufe der letzten 60 Jahre ein Unternehmen für Menschen entwickelt hat.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle an unserer Freude teilhaben lassen. Hier finden Sie Impressionen aus den letzten 60 Jahre, Bilder aus der Gegenwart und der Vergangenheit aber auch Menschen aus unserem Umkreis, Freunde, Förderer und Mitglieder der Gesellschaft, die uns zu diesem Jubiläum gratulieren.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. sind und uns an Ihren Geschichten, Bildern oder Erlebnissen der letzten 60 Jahre teilhaben lassen.

Historische Zeitungsausschnitte ansehen

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Danke für die Glückwünsche

Herzlichen Glückwunsch der Lebenshilfe Schwabach-Roth zu ihrem beeindruckenden 60-jährigen Bestehen!

Carolina TrautnerDas Credo „Von Menschen für Menschen“ wird bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth seit sechs Jahrzehnten großartig mit Leben gefüllt. Als kompetenter Ansprechpartner hat sie nicht nur Unterstützung, sondern vorbildlich auch Gemeinschaft in der Region geschaffen.

Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott für den unermüdlichen Einsatz, den die Lebenshilfe hier vor Ort für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ihre Familien leistet. Möge die Lebenshilfe Schwabach-Roth weiterhin erfolgreich ihren Weg gehen!

Ich wünsche ihr von Herzen ein „Weiter so“ für eine Zukunft, in der ein inklusives Miteinander in allen Lebensbereichen selbstverständlich ist.

Carolina Trautner

Staatsministerin a.D., Mitglied des Bayerischen Landtags,
Vorsitzende des Lebenshilfe Landesverbands Bayern

Grußwort  zum 60-jährigen Gründungsjubiläum der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.

Sehr verehrte Eltern, Mitglieder und Betreuer
liebe Mitarbeiter,

lernen können, aktiv sein, beachtet werden, eigene Ideen einbringen, sich beschützt fühlen, zu Hause sein, Das sind Eindrücke von Menschen mit Behinderung was ihnen die Lebenshilfe bedeutet, die uns auch versichern, wie richtig und wichtig es ist, daß es die Lebenshilfe gibt.

Wir blicken auf 60 Jahre Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. und dürfen stolz ein, wie viel mit vereinten Kräften und Unterstützung erreicht werden konnte bzw. kann, damit Menschen mit Behinderung ein größtenteils sorgenfreies und für sie erfüllendes Leben gehen können.Gerhard Engelhardt

Das Wirken der Lebenshilfe wurde von Beginn an getragen von einer vorrangigen Zielsetzung, für Menschen mit Behinderung da zu sein und wertvolle Arbeit zu leisten.

„Gemeinsam stark durchs Leben, wir haben viel bewegt aber noch viel vor!“

Die Lebenshilfe nahm ihren Anfang in beschwerlichen Zeiten, Großartiges wurde in diesen 60 Jahren bewegt. Eltern, Ehrenamtliche und Fachkräfte in den Einrichtungen setzten sich von damals und bis heute mit bemerkenswerten Leistungen für Menschen mit Behinderung ein.

Wir müssen auch für die Zukunft unsere Kräfte bündeln, damit jeder Mensch mit Behinderung in unseren Einrichtungen beachtet, gleichgestellt und selbstbestimmt inmitten unserer Gesellschaft leben kann. Soziale Inklusion beginnt dort, wo sie zeigen, daß sie wie jeder andere Mensch auch Fähigkeiten, Ehrgeiz, Interessen, Wünsche und einfach Lebensfreude haben. Deshalb ist es bedeutend, daß wir nicht nachlassen, immer neue und weitere Brücken innerhalb der Gesellschaft zu bauen.

Zum Jubiläum gratuliere ich der Lebenshilfe sehr herzlich, verbunden mit hoffentlich viel Erfolg für die Zukunft. Lasst uns deshalb den richtigen und eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen, denn wir werden auf diesem Weg auch interessante und zielführende Dinge entdecken.

Ich darf ein „herzliches Danke“ an alle sagen, die unsere Lebenshilfe in den 6 Jahrzehnten in irgend einer Form unterstützt und begleitet haben.

Lassen Sie uns dieses Jubiläum feiern und für unsere Lebenshilfe künftig viele bunte Augenblicke haben, wie Perlen aufgereiht auf einer Schnur, die nie enden soll.

In diesem Sinn herzliche Grüße

Gerhard Engelhardt
1. Vorsitzender der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.

Liebe Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.,
herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Andreas BuckreusDie Lebenshilfe ist für mich ein Paradebeispiel, wie eine richtig große Hilfsorganisation aus einer anfangs recht überschaubaren Elterninitiative wachsen kann: der Leitgedanke des Helfen-Wollens und das Ziel, allen Kindern ein inklusives und lebenswertes Leben zu ermöglichen, hat über all die Jahre viele neue Unterstützer*innen gewinnen können und die Lebenshilfe zu dem gemacht, was sie heute ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Stadt Roth bei all denen bedanken, die an der Erfolgsgeschichte mitgewirkt haben, vor allem aber bei all den Mitarbeiter*innen und Betreuungspersonen, die sich täglich mit viel Herzblut um ihre Schützlinge kümmern.

Ihr Andreas Buckreus
Erster Bürgermeister, Stadt Roth

Stadt Roth

Herzlichen Glückwunsch!

Ben Schwarz, Landrat Landkreis Roth
„60 Jahre Lebenshilfe Schwabach-Roth bedeutet 60 Jahre die Vielfalt der Menschen feiern! – Herzlichen Glückwunsch!“

Ben Schwarz
Landrat Landkreis Roth
Landratsamt Roth

60 Jahre Lebenshilfe Schwabach / Roth e.V.

Zunächst einmal die Herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem großen Jubiläum. Gerne konnte auch ich mich in die Reihen der Gönner und Sponsoren einreihen.

Nachdem ich 12 Jahre Fahrer bei der Lebenshilfe Schwabach war, lernte ich persönlich in dieser Zeit sehr viel dazu, was mein Wissen und meine Gedanken um behinderte Menschen radikal veränderte.

Ich lernte Menschen kennen, die trotz ihres Handicaps fröhlich und lebensbejahend sind, die dankbar für jede Kleinigkeit sind und trotzdem mitten im Leben stehen.
Ich schloss Freundschaften, (auch mit den Eltern) die bis heute anhalten. Jedes Mal wenn wir uns treffen fallen mir „meine Mädels und Jungs“ um den Hals und freuen sich, dass wir uns Wiedersehen.

Aus diesem Grund heraus ist mir auch die Idee gekommen, anlässlich unseres 25jährigem Jubiläums meines Vereines, des „VfG“ KG Georgensgmünd, eine Spendenaktion zu Gunsten der Lebenshilfe ins Leben zu rufen.
Wir verkauften „Blinkerherzchen“, bei unseren Veranstaltungen sammelten wir mit der „Hüpfburg“ oder „Kinderschminken“ für die Aktion. Außerdem schrieb ich Firmen, Bekannte und Vereinsgäste an und sammelte Gelder und Sachspenden für den guten Zweck.
(Die Sachspenden wurden im Anschluss unter allen Spendern in einer Tombola verlost.)

So konnten wir bei unserer Prunksitzung im Jan. 2023, 5640.– € der Lebenshilfe übergeben. Eine Restsumme von 350,–€ rundete unsere Spenden auf fast 6000.– € auf. Mit dieser Spende wurden Laptops gekauft, die mit großer Begeisterung entgegengenommen wurden. Bei nächster Gelegenheit werde ich bestimmt wieder so eine Aktion starten.

Allen Angehörigen und Mitarbeitern der LH weiterhin viel Spaß bei Ihrer Arbeit, ein großes „Dankeschön“ und „Weiter so“.

Peter Strauber
„VfG“

Der Verein Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. feiert in diesem Jahr seinen sechzigsten Geburtstag. Als Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Lebenshilfe gratuliere ich unserem Verein auf das Herzlichste.Frank A. Bergner

Ich wünsche der Schwabacher Lebenshilfe eine Fortsetzung ihrer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Möge der Lebenshilfe weiter das wunderbare ehrenamtliche Engagement durch Eltern, Angehörige und Freunde beschieden sein, auf die auch ein mittlerweile „soziales Großunternehmen“ tagtäglich angewiesen ist. Möge der Lebenshilfe die Unterstützung der lokalen Politik, der unterschiedlichen Schwabacher Institutionen und Unternehmen und, nicht zuletzt, die der Vereinsmitglieder und vielen Spender, erhalten bleiben!
Unsere Lebenshilfe hat sich aus einer kleinen Selbsthilfeinitiative Betroffener zu einem heute sehr professionell geführten Unternehmen mit einem breiten Leistungsangebot und einer schlagkräftigen Organisation entwickelt.

Als Unternehmer weiß ich nur zu gut, dass dies ohne eine klare Vision des zu Erreichenden und ohne den großen Einsatz von Vorstand, den Geschäftsführungen, den Leitungsverantwortlichen und kompetenten Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen nicht möglich gewesen wäre. Ihnen allen gebührt größter Dank und Anerkennung für das Geleistete, im Namen aller Menschen mit Behinderung.

Gratulation zu „Ihrem“ Jubilar! Er befindet sich mit seinen sechzig Jahren in bester Verfassung und verfügt über die notwendige Agilität und Stärke, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und viele weitere runde Geburtstage feiern zu können!“

Frank A. Bergner

Marcel SchneiderLiebe Lebenshilfe Schwabach/Roth,

herzlichen Glückwunsch zum 60 Geburtstag! 60 Jahre großes Engagement für Menschen und Kinder die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Mit viel Herzblut und Liebe engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Betreuerinnen und Betreuer dafür. Seit nun fast 20 Jahren, bin ich der Lebenshilfe tief verbunden, besonders die Frühförderung liegt mir dabei sehr am Herzen.

Viele Benefiz Galas konnten wir gemeinsam veranstalten, besonders erwähnen dabei möchte ich meine 40 Benefiz Gala in der Kulturfabrik in Roth. Bei dieser übernahm die unvergessliche und sehr geschätzte Frau Barbara Stamm die Schirmherrschaft und verlieh mir dabei die Silberne Ehrennadel der Lebenshilfe.

Mittlerweile konnte ich in 55 Benefizveranstaltungen der Lebenshilfe Schwabach/Roth, sowie der Lebenshilfe Nürnberger Land mehrere 100.000 € übergeben. Ich wünsche Ihnen von Herzen weiterhin so viel Engagement und Tatkraft für diese wunderbare Arbeit für besondere Menschen.

In tiefer Verbundenheit

Ihr Marcel Schneider

Gratulation zum Jubiläum!Joachim Moßner

Mein Name ist Joachim Moßner. Ich bin seit über 12 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe Schwabach-Roth. Für mich steht die Lebenshilfe synonym für „machen“ und „anpacken“, so wie unsere Gründerfamilie „Ruf“ das vor über 60 Jahren für unsere „besonderen“ Kinder getan hat, um so im Leben stehen zu können, dass es auch lebenswert ist.

Das beeindruckt mich heute noch und deshalb wünsche ich alles Beste zum Jubiläum und für die Zukunft!

Joachim Moßner