Mitmachen und das Leben von Menschen mit Behinderung gestalten

Mitbestimmen

Uns ist es wichtig, dass Sie mitbestimmen können. Die Rahmenbedingungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung sind gestaltbar, dafür steht der Gedanke der Lebenshilfe. Bei der Gründung war es wichtig, dass die Angehörigen von Menschen mit Behinderung aus ihrem Selbsthilfegedanken heraus die Ortsvereine gegründet haben, um Sozialpolitik mitzugestalten.

Strategien entwickeln

Sie können aktiv als Mitglied z.B. im Vorstand mitbestimmen, welche Konzepte hier in der Region für Menschen mit Behinderung Anwendung finden sollen. Dabei gilt es, Strategien zu entwickeln, wie z.B. Menschen mit Behinderung in Zukunft wohnen wollen.

Gestalten

Vielleicht haben Sie auch eigene Ideen, welche Hilfen z.B. Eltern von Kindern mit Behinderung benötigen? Welche Wünsche Geschwisterkinder haben? Hier dürfen Sie mitarbeiten, mitgestalten und die Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. zu einem modernen Anbieter für Menschen mit Behinderung zu machen.

Mitglied aus gutem Grund

Ihnen ist es wichtig, dass:

• … Menschen mit Behinderung ein Teil der Gesellschaft sind
  • … Menschen mit Behinderung optimale Förderung erhalten
  • … sie sich sozial engagieren und etwas zur Inklusion beitragen
  • … sich eine starke Gemeinschaft für Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzt

Sie bekommen etwas zurück:

• Beratung bei allen (sozial-)rechtlichen Fragen
  • Unterstützung und Hilfe rund um Probleme im Alltag mit Behinderung
  • Unser Mitgliedermagazin „Rundschau“ kostenlos
  • Einladungen zu Veranstaltungen
  • Eine Kostenermäßigung bei dem Angebot Familienunterstütztender Dienst (FUD)

Mitgliedsantrag

Sie haben Interesse, Mitglied bei der Lebenshilfe-Schwabach-Roth e.V. zu werden?
Über folgenden Link können Sie sich direkt einen Mitgliedsantrag als PDF herunterladen und uns per Post zusenden.

Mitgliedsantrag Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.

Informationen zur Datenverwendung finden Sie hier: Mitgliederinfo