Praktikum

Praktikum bei der Lebenshilfe: Ausprobieren erwünscht!

Als Entscheidungsgrundlage

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Praktikumsplatz?

Und möchtest herausfinden, ob die Arbeit mit behinderten Menschen zu dir passt?

Egal ob du eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Behindertenhilfe planst, ist es sinnvoll, sich vorher zu orientieren.

Durch ein Orientierungspraktikum erhältst du direkte Einblicke und lernst mit deinen Tätigkeiten vor Ort, die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennen. Außerdem kannst du dir von der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. als Arbeitgeber ein Bild machen.

Was von den Profis lernen

Wir freuen uns, wenn du schon eine Ausbildung oder ein Studium begonnen hast und dafür ein Praktikum (Anerkennungspraktikum, Praxissemester) absolvieren musst. Dann kannst du in unseren Einrichtungen und Diensten von unseren Fachkräften etwas lernen oder aber auch neue Ideen und Konzepte aus deiner Ausbildung in unsere Teams einbringen.

Für Schüler*innen besteht die Möglichkeit ein Schnupper-/Schulpraktikum in unserem Hause zu machen. Gerade für Schüler*innen ist es wichtig sich im Rahmen eines Praktikums klare Vorstellungen über ihre Berufswahl zu erwerben.

Wohin geht dein Weg?

Wir unterstützen dich gerne, wenn du deine berufliche Zukunft im sozialen Bereich und der Behindertenhilfe siehst.

Erhalte einen Einblick in die Vielfalt sozialer Berufe durch Praktika in unseren Einrichtungen.

Hast du vorab Fragen zum Praktikum?

Hier erhältst du weitere Informationen:

Bereich Kinder und Jugendliche: Interdisziplinäre Heilpädagogische Tagesstätte

Bereich Wohnen