Lebensqualität in den Wohnstätten fördern

Im Jahr 1981 wurde durch den damaligen Vorsitzenden der Lebenshilfe, Hans-Peter Ruf, der „Förderverein für geistig und körperlich Behinderte in Wohnstätten und im Freizeitbereich e.V.“ ins Leben gerufen. Nach der Satzungsänderung 2022 wurde der Name auf „Förderverein für Menschen mit Behinderung in Wohnstätten und im Freizeitbereich e.V.“ geändert.

„Es ist eine wertvolle Bereicherung, sich ehrenamtlich mit Engagement einer Aufgabe zu widmen, um positive Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung zu schaffen und zu erhalten.“

Hans-Jürgen Grosser, Vorsitzender und Gründungsmitglied

Lebensqualität in den Wohnstätten fördern

Nach seiner Satzung besteht der wesentliche Vereinszweck darin, „die Lebensqualität der Menschen mit Behinderungen in den Wohnstätten in der Trägerschaft der Lebenshilfe Schwabach-Roth zu verbessern.

Urlaub und Freizeitmaßnahmen fördern

Jeder Mensch hat Anrecht auf Urlaub und eine ansprechende Freizeitgestaltung. Auch hierfür steht der Förderverein.

„Der Förderverein gibt den Bewohnern der Wohnheime Dinge, die das Leben verschönern.“

Jutta Vogel, stellvertretende Vorsitzende

Unterstützung über das normale Maß hinaus

Der Förderverein unterstützt die Wohnstätten der Lebenshilfe finanziell, damit in Bereichen, die von den Trägern der Sozialhilfe nicht oder nicht ausreichend finanziert werden, spezielle Angebote für Menschen mit Behinderungen trotzdem durchgeführt werden können. Dazu zählen nicht nur die Urlaubs- und Freizeitmaßnahmen, die die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätten der Lebenshilfe in Schwabach und Roth alljährlich in dafür besonders geeigneten behindertengerechten Ferienunterkünften verbringen, sondern auch Zuwendungen für besondere Anschaffungen.

„Der Förderverein ist wie eine großzügige Patentante, die man immer anpumpen kann.“

Ein Mitglied des Fördervereins

Was der Förderverein schon geleistet hat

So übernahm der Förderverein zum Beispiel die Kosten für den Kauf eines speziellen Rollstuhlbusses, durch den die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner und damit die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben entscheidend verbessert wurde. Allein im Jubiläumsjahr 2013 stellte der Förderverein dafür und für eine Vielzahl anderer Maßnahmen insgesamt 70.000 € zur Verfügung.

Vom Abonnement der Tageszeitung über die Verbesserung der Ausstattung der Außenanlagen der Wohnstätten zur Erhöhung des Freizeitwertes für die Menschen mit Behinderungen durch die Anschaffung von Gartenmöbeln und Gartenhäuschen bis zur Übernahme von Kosten für die Betreuung erkrankter Bewohner im Einzelfall, soweit diese nicht durch den Heimkostenträger gedeckt werden, reicht die Bandbreite der Unterstützung.

„Die Hilfe des Fördervereins kommt schnell und unbürokratisch.“

Eine Meinung aus den Reihen des Fördervereins

Wer ist der Förderverein

Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Vorsitzenden Herrn Hans-Jürgen Grosser und den weiteren Vorstandsmitgliedern Frau Jutta Vogel und Herrn Gerhard Engelhardt. Als Vermögensverwalter ist Herr Sascha Geppert, Steuerberater, bestellt.

Mitgliedschaft im Förderverein

Mitglied des Fördervereins kann jede volljährige Person werden, der Mindestbeitrag beträgt 10 Euro im Jahr.

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen, wenden Sie sich doch bitte an:

Förderverein Lebenshilfe
Vorsitzender Hans-Jürgen Grosser