Großes Lebenshilfe-Straßenfest in der Waikersreuther Straße

Am 08.07.2023 fand von 11:00-17:00 Uhr das große Straßenfest in der Waikersreuther Straße statt. Die Einrichtungen Interdisziplinäre Frühförderung (IFF), Interdisziplinäre Heilpädagogische Tagesstätte (IHPT) und die Hans-Peter-Ruf-Schule luden in Anknüpfung an die Veranstaltungen vor Corona zum großen Straßenfest ein. Anlass für die vielen Feste und Feiern bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. ist der 60. Geburtstag im Jahr 2023. Neben Sommerfesten in den Wohneinrichtungen, Fachveranstaltungen und Infoveranstaltungen wird es auch im November einen großen Festakt zum Jubiläum geben.

Bei bestem Wetter und fast schon tropischen Temperaturen startete das Straßenfest um 11:00 Uhr. Christoph Hanke und Werner Schemm, die Einrichtungsleiter der IHPT und er IFF eröffneten das Straßenfest auf der Bühne. Als Ehrengast empfingen Sie den Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiß, der nicht nur anerkennende Worte für die Arbeit der Lebenshilfe in der Stadt Schwabach vorbereitet hatte, sondern auch einen Geburtstagsscheck zum 60. Geburtstag. Markus Ungar-Hermann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., bedankte sich bei  der Stadt Schwabach für das Geburtstagsgeschenk und auch die immer positive Zusammenarbeit mit der Stadt Schwabach in den letzten Jahrzehnten.

Eichi der Spaßzauberer empfing die Gäste auf Stelzen und verteilte kleine Geschenke an die Besucher. So manches lustige Foto wurde dabei geschossen, wenn die Gäste ob groß oder klein in seiner Nähe waren. Die Show „Eichi und sein Spaßkoffer“ versetzte das Publikum immer wieder in Staunen. Beim Mitmachen konnten Kinder beweisen, dass sie den großen Showbühnen der Welt gewachsen sind und auch mit scharfen Messern und flotten Sprüchen begeisterte Eichi das Publikum.

Während der Show auf der Straße fand in den Räumlichkeiten der IFF und der IHPT / Schule ein buntes Programm statt. Die Qual der Wahl zwischen, Glitzertatoos, Kinderschminken, Kunst & Klang, Actionpainting, Fühlparcours etc. war riesig. Gerne nutzten die Besucher die schattigen Programminhalte im Garten oder in den Räumen.

Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt.

Trotz heißer Temperaturen schwangen sich viele Besucher*innen auf die heißen Öfen der „Old-Trikers“ aus Nürnberg und nutzten die Gelegenheit, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Ab der Mittagszeit stand die Band „Two against one“ auf der Straßenfest-Bühne und bot ein tolles musikalisches Programm dar. Bunte Luftballons, fanden meist auf dem Heimweg noch reisenden Absatz, nachdem am Glücksrad gedreht worden war.