Spielideen in Corona-Zeiten

Ideen für Kinder daheim

Die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. hat in den letzten Tagen aktiv Ideen und Tipps für Eltern mit Kindern jeden Alters zusammengetragen.

Die Vorschläge sind für Kinder in verschiedenen Altersstufen geeignet und sollen die ungewohnte Situation daheim mit kreativen Ideen bereichern.

„Gerade die wegfallenden Förderstunden fehlen den Kindern, die sonst von der Frühförderung betreut werden, sehr“ so Werner Schemm, Leiter der Interdisziplinären Frühförderung.

Hier finden Sie viele Tipps, wie Sie auch ohne ambulante Besuche Ihre Kinder zu Hause fördern und fordern können:

Händewaschen

Hier findet man Beispiele, wie man gründliches Händewaschen mit modernen Songs begleiten kann:

Anleitung zum Händewaschen mit sehr anschaulichen Bildern und Erklärungen für Kinder:

Auf der Seite befindet sich im Kapitel „Verschiedenes“:

Infektionsschutz, Corona, Ablauf Hände waschen… diverses Material und neue Symbole

Infektionsschutz.zip

Plusterfarbe

Drei Tassen Rasierschaum

eine Tasse Mehl und

eine Tasse Leim mixen.

Aufteilen und mit verschiedenen Lebensmittelfarben färben.

Mit den Händen malen oder auch in verschließbare Plastiktüten füllen, kleines Loch reinschneiden und auf Papier ausdrücken.

Wenn es trocknet, bleibt es plusterig

Eismalen

Wasser mit Lebensmittelfarben färben

in Eiswürfelbehälter füllen und in jeden einen Eisstiel stecken.

Sobald das Wasser gefroren ist, kann man damit am besten draußen auf Papier malen

Schneidübungen für die Feinmotorik

Einfach das hier angehängte PDF ausdrucken

Die Kinder schneiden mit einer Kinderschere entlang der geschwungenen oder gezackten Linien die Blätter auseinander – eine perfekte Übung für die Feinmotorik

Spazieren gehen mit Kindern

• Dinge entdecken: Wie viele Ostereier , Sterne (Hunde, Katzen, Tulpen..) finden wir auf diesem Spaziergang?

Variation: Wer als erstes eine Katze (10 Gänseblümchen….)  sieht darf sagen, was als nächstes gesucht werden soll

• Ich sehe was, was Du nicht siehst

Variation: Wer sieht zuerst etwas oranges, …..

• Ich denke an etwas, was, was Du nicht weißt (z.B. Es ist ein Tier, es hat 2 Beine, es hat Federn, es lebt am Bauernhof, von ihm essen wir gerne etwas zum Sonntagsfrühstück)