Klangarbeit bereichert die Tätigkeit in der HPT

Klänge für das Wohlbefinden

Freuten sich über die große neue Klangschale für die Interdisziplinäre Heilpädagogische Tagesstätte. Sabine Engberg-Hoppe, 1.v.l., Ulia Heuberger, 2.v.r., und Martin Keller, rechts im Bild. Frank Schöttler, 2.v.l. war begeistert, welche Wirkung die Klangtherapie erzeugen kann.

Die Interdisziplinäre Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) erhielt von der Sparkasse Mittelfranken Süd eine Spende über 2.500,-€ für die Klangarbeit. Frank Schöttler, Filialdirektor der Sparkasse Mittelfranken-Süd, besuchte eine Stunde der Klangarbeit in der Interdisziplinären Heilpädagogischen Tagesstätte, um sich ein Bild von der neu angeschafften Klangschale und anderen Klanginstrumenten zu machen.

Die Kinder, die an der Stunde teilnahmen, betraten gespannt das „Klangzimmer“. Andächtig lauschten sie den Tönen, die Sabine Engberg-Hoppe den verschiedenen Klangschalen entlockte. Mit der Zeit konnte man spüren, welche Wirkung die Töne auf die Kinder hatten. Sie wurden ruhig und ruhten immer mehr in sich, wenn sie den Klängen in ihrem Körper nachspürten.

Die neu angeschaffte Klangschale ist so groß, dass Kinder darin sitzen können und die erzeugten Töne am ganzen Körper spüren können. Die damit erzeugte Wirkung sei überwältigend, merkte Sabine Engberg-Hoppe an. Auch Frank Schöttler und Martin Keller, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., ließen sich von der Wirkung überzeugen und stellten sich in die neue Klangschale hinein. Die beruhigende Wirkung sei noch lange zu spüren, so Frank Schöttler.

Ulia Heuberger, Leiterin der Interdisziplinären Heilpädagogischen Tagesstätte, erläuterte, wie die Klangarbeit im Alltag der HPT eingebunden ist. Einzelne Gruppen arbeiten ebenso mit Tönen und Klängen in den Gruppen, wie auch einzelne Kinder individuell mit einer Klangmassage behandelt werden.

Dabei lässt sich feststellen, wie angenehm die verschiedenen Klänge auf die Gruppe oder einzelne Kinder wirken. Die Ruhe, die vor allem Kinder, mit Unruhezuständen, nach einer Klangstunde ausstrahlen, zeigt, wie wichtig und wertvoll dieses Angebot ist. Außerdem können die Kinder dabei auch feststellen, welche Selbstwirksamkeit sie haben. „Das ist vor allem für Kinder mit Behinderung toll, zu erleben, welche Wirkung sie erzielen können, wenn sie z.B. einen Ton an einer Klangschale anschlagen“ so Sabine Engberg-Hoppe.