Digitale Teilhabe für alle

Die Veranstaltungen der OBA sind ab sofort online buchbar.

Seit September 2023 ist es endlich soweit, die Veranstaltungen, Reisen und Freizeitangebote der OBA der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. sind nun über die Homepage digital buchbar.

Unter https://www.lebenshilfe-schwabach-roth.de/veranstaltungen/ ist eine Übersicht aller Veranstaltungen im nächsten Quartal dargestellt. Beim Klick auf den „MEHR“ Button erfährt der Interessent die Details zum jeweiligen Event.

Anhand von kleinen Symbolen ist schon in der Übersicht für jeden klar, um welche Veranstaltung es sich handelt. Sport, Kultur oder etwas Neues? – Rollstuhlfahrer geeignet oder bereits ausgebucht – all das verraten die Piktogramme bereits in der Übersicht. Diese ist über einen Filter sortierbar, so dass jeder sich die Veranstaltungen passend zu den Vorlieben anzeigen lassen kann.

Über die Schaltfläche „BUCHEN“ kommt man zur Anmeldemaske. Hier werden die persönlichen Daten eingegeben, so dass in der OBA-Verwaltung alle wichtigen Informationen in einem Dokument ankommen.

Honorata Martinus, Leiterin der OBA, ist sehr zufrieden: „Alle Klient*innen melden sich nun digital bei der OBA an, das ist ein großer Schritt in Richtung digitaler Teilhabe und somit auch eine große Erleichterung für die OBA-Verwaltung.“

Die Internetseite ist von einem PC genauso wie von einem Smartphone bedienbar, das ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu den beliebten Angeboten. „Durch die digitale Ausgabe des OBA-Programms sind wir auch ein ganz großes Stück ressourcenschonender geworden“ so Honorata Martinus. Früher wurde für jedes halbe Jahr ein großes Programmheft gedruckt, welches dann noch per Post an die Klient*innen verschickt wurde. Diese Einsparung vor allem an CO² ist ein großer Pluspunkt des neuen Angebotes.

Bleiben Sie neugierig, was die OBA für Schwabach und Roth noch alles anbietet: https://www.lebenshilfe-schwabach-roth.de/veranstaltungen/

Auch kurzfristige neue Angebote werden dort in der zeitlichen Reihenfolge angezeigt und stehen manchmal kurzfristig zur Verfügung.