Wir sind für Sie da

FUD wieder im Einsatz

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) auch in Corona-Zeiten ansprechbar

Die aktuelle Ausgangsbeschränkung wirkt sich auf die Leistungen des FUD aus. Nach den aktuellen Vorgaben sind Leistungen des Familienunterstützenden Dienstes möglich so lange diese eine notwendige Unterstützung für Familien oder die Betreuten darstellen.

Die freiwilligen Helfer/innen des FUD sind bereit ihre Hilfe im Rahmen des FUD anzubieten. Rund 20 Helfer/innen sind bereit unter Einhaltung der derzeitigen Vorgaben Familien und Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Alle Leistungen, die angeboten werden dürfen sind „bis zur Haustür“ zu erbringen und unter der Einhaltung des Sicherheitsabstands durchzuführen.

Hierzu zählen insbesondere:

• Einkäufe/Besorgungen von Waren des täglichen Bedarfs
  • Anlieferung von Speisen
  • Übernahme von Botengängen (Apotheke, Post, etc.)
  • Organisation erforderlicher Arztbesuche
  • Spaziergänge
  • Gespräche im Garten oder auf der Terrasse unter Wahrung eines Abstands
  • Ausflug mit dem OBA Bus im Landkreis Roth bzw. der Stadt Schwabach

Alle Helfer/innen sind mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel ausgestattet, wenn sie im Einsatz für den FUD sind.

An dieser Stelle herzlichen Dank an all die fleißigen Näher/innen, die uns in den vergangenen Wochen mit so vielen toll genähten Mund-Nasen-Schutz-Masken versorgt haben!

Die freiwilligen Helfer/innen des FUD sind während ihres Einsatzes mit Dokumenten ausgestattet, so dass es keinen Konflikt mit den geltenden Ausgangsbeschränkungen geben kann.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder von den Leistungen des FUD Gebrauch machen und sind weiterhin gerne telefonisch oder per Email erreichbar.

oba@lebenshilfe-schwabach-roth.de

www.oba-schwabach-roth.de