Spender machen mobil

Christoph Hanke, Leiter der Interdisziplinären Heilpädagogischen Tagesstätte (rechts) und Richard Häckel, Schulleiter der Hans-Peter-Ruf-Schule, (2.v.l.) bedankten sich bei den Spendern: Jessica und Simon Tempelmeier, KBR Energy Management (3. und 4. v.l.), Dr. Maximilian Schreyer, Vorstand der Quants AG, (5.v.l.) und Oliver Seyd, Rechtsanwalt in München, (6.v.l.).

Markus Ungar-Hermann, kaufmännischer Leiter der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., (1.v.l.) Martin Keller, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., (2.v.r.) sowie Dr. Michael Seyd, Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. (3.v.r.) freuten sich mit den Einrichtungen über das Engagement für die Lebenshilfe vor Ort.

Mehr Mobilität und dadurch mehr Inklusion – das war das Ziel, mit dem die Hans-Peter-Ruf-Schule und die Interdisziplinäre Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. bereits im vergangenen Jahr angetreten waren, um Spenden für einen neuen 9-Sitzer-Bus zu sammeln.

Für eine gelungene Teilhabe der Kinder und Jugendlichen, die in der Hans-Peter-Ruf-Schule ihren Vormittag und in der HPT ihren Nachmittag verbringen, ist Mobilität eine entscheidende Grundlage.

Möglich gemacht wurde dies durch verschiedene Spender, die nun zum angekündigten Liefertermin des neuen Fahrzeugs eingeladen waren:

Dr. Maximilian Schreyer, Vorstand der Quants AG, Oliver Seyd, Rechtsanwalt in München, sowie Jessica und Simon Tempelmeier von der Firma KBR Energy Management. Die Spender, die alle der Wunsch eint, sich gerne für ein soziales Projekt in der Region Schwabach / Roth zu engagieren waren dann auch sichtlich begeistert vom Ergebnis. Dank einer Spende von 3.000 € durch Oliver Seyd und je 1.000 € durch die Quants AG und die Firma KBR Energy Management stand einer Bestellung des Fahrzeugs nichts mehr im Wege.

Die aktuell 100 Schülerinnen und Schüler der Hans-Peter-Ruf-Schule und die 49 Kinder in der Schulvorbereitenden Einrichtung besuchen nach Schulschluss die HPT und erhalten dort auch verschiedenste therapeutische Angebote. Sowohl für Aktionen während des Unterrichts am Vormittag als auch für die Betreuung in der HPT am Nachmittag ist der Bus enorm wichtig. Dadurch wird auch Kindern mit großen Bewegungseinschränkungen die Teilnahme an Projekten oder Aktionen außerhalb des Schulgebäudes ermöglicht. Die Angebote zur tiergestützten Pädagogik der Heilpädagogischen Tagesstätte oder Ausflüge im Rahmen der Ferienbetreuung wären ohne Fahrzeug nicht möglich.

Schulleiter Richard Häckel und der Leiter der HPT, Christoph Hanke, zeigten den Spendern bei einer kurzen Führung durch die Einrichtung beindruckend die Arbeit, die in Schule und Tagesstätte jeden Tag für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geleistet wird. Dabei wurde auch der Wandel in der Erziehung und Bildung von Kindern / Jugendlichen mit Behinderung in den letzten Jahren und Jahrzenten deutlich. Im Vordergrund stehe, so die beiden Verantwortlichen, das Lernen für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben der jungen Menschen. Das wichtigste Ziel sei, diese individuell in ihren Fähigkeiten hin zu einem möglichst selbständigen Denken und Handeln zu fördern und zu fordern.

Durch das neue Fahrzeug sei dazu wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und Teilhabe am allgemeinen Leben möglich.

Herzlichen Dank an alle Spender*innen für die großzügige Unterstützung und die Wertschätzung der Arbeit der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V.!