Von der Tanzfläche auf die Bühne

Ausgelassene Tanz- und Singstimmung beim Konzert im Wohnheim IV in Roth. (Text und Bild: Anika Billerbeck)

Am 24.04.2021 wurde im Wohnheim der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V. in Roth, dank einer großzügigen Spende, gefeiert. Der Bayerische Nachmittag war ein voller Erfolg und brachte genau das, was sich im Vorfeld so viel gewünscht wurde: endlich mal Abwechslung und eine super Stimmung.

Sänger Harry Gugel aus Allersberg sorgte für gute Laune von Anfang an. Der geräumige Innenhof wurde mit Bierzelt-Garnituren und weiß-blauer Deko zur Tanzfläche umfunktioniert. An zwei Buffets warteten Kuchen, Snacks und eine große Auswahl an Getränken auf die Klienten*innen. In den Unterhaltungen konnte man merken, wie lang sich die Zuhörer*innen schon auf diesen Tag gefreut hatten. Im Vornherein wurden die Tage bis dahin gezählt und besondere Kleider bereitgelegt. Im derzeit doch sehr eintönigen Alltag, in dem seit einem Jahr alles fehlt, was ein Wohnheimleben ausmacht, war diese willkommene Abwechslung dringend notwendig.

Bewohner Andi, der für den Seemannschor schwärmt stand schon mit Verstärker, Mikrofon und den passenden Noten zu Beginn der Veranstaltung bereit. Bettina hatte die Ukulele dabei und wartete darauf, beim Auftritt mitzumachen. Und dazu kam es auch. Nach einigen Musikrunden eroberten die ersten Tänzer die Bühne. Roland wagte sich als erster ans Mikrofon und begeisterte das ganze Publikum mit „Sierra Madre del Sur“, dem „Kufsteiner-Lied“ und der Club-Hymne „Die Legende lebt“. Harry Gugel übergab das Mikrofon und alle tanzten mit. Bettina durfte mit ihrer Ukulele den Wünschen in die Ferne frönen und „Heidi“ musikalisch unterstützen. Andi war bestens vorbereitet und brachte Noten und Text für „Wir lagen vor Madagaskar“ mit. Sogar den Text hatte er etwas abgeändert: „und hatten Corona an Bord…“

Die Tänzer*innen im Innenhof freuten sich über jeden Musikwunsch der erfüllt wurde. Denn bereits Tage zuvor war klar, dass das T-Shirt der Lieblingsband getragen werden musste und als dann endlich z.B. „Eine weiße Rose“ von den Kastelruther Spatz´n gespielt wurde war die Freude groß.

Seit über einem Jahr kann in den Wohnheimen der Lebenshilfe Schwabach-Roth e.V., nicht wie gewohnt der Alltag verbracht werden. Nach langen Monaten im „homeoffice“, in denen die Beschäftigten in den Wohnheimen arbeiteten und lebten dürfen sie jetzt endlich wieder in die Werkstatt gehen. Der Ausgleich, aber z.B. in der Freizeit Ausflüge zu machen, fehlt derzeit sehr. So war dieses Highlight, dass sich aus einer Spende der Firma STOCKMEIER Chemie & GmbH & Co. KG ergeben hatte eine wahre Wohltat für alle.

Da das 100-jährige Firmenjubiläum der STOCKMEIER Chemie & GmbH & Co. KG Corona bedingt ausfiel spendeten diese in Deutschland an 100 Einrichtungen jeweils einen Betrag von 1.000,-€. Der erste Teil der Spende wurde schon bei den Fensterkonzerten Mitte März verwendet. Nun konnte der restliche Betrag für die Feier im Wohnheim in Roth ausgegeben werden.

Vielen Dank an die Spender, für dieses schöne und abwechslungsreiche Erlebnis!